Hallo ihr Lieben,
jeder sollte die Fragen logischerweise alleine beantworten und mir dann in der Reitstunde einen Zettel mit den Antworten geben, oder mir eine E-Mail schicken.
angelika@wanderreiten.de
Klar kann ich nicht kontrollieren ob ihr alles in Teamwork beantwortet. Ist aber egal, die Hauptsache ist, ihr habt was gelernt und ihr wißt es noch, wenn ich es dann zufällig mal in der Reitstunde frage.


vom: 18.12.2008

Frage 1:
Wie reite ich wenn der Reitlehrer sagt, man soll auf dem Zirkel reiten.

Frage 2:
Wo sind Kastanien an deinem Pferd?

Frage 3:
Was kann man alles an verschiedenen Futtermitteln an Pferde verfüttern?

zurück

nach oben


vom: 01.10.2008

Frage 1:
Was sollte man beim Führen eines Pferdes nie mit dem Führstrick machen?
Den Strick sollte man nie um die Hand wickeln, immer so in die Hand nehmen dass man leicht los lassen kann, denn wenn das Pferd zieht ist es stärker.

Frage 2:
Was sollte man beim Ausritt dabei haben falls es dunkel wird?
Man kann Leuchtstreifen für das Pferd dabei haben die man um die Beine machen kann, eine ärmellose Jacke zum drüberziehen, die leuchten sollte wenn man angeleuchtet wird und eine Lampe die nach hinten rot und vorne weiß leuchtet. Da wird man garantiert gesehen.

Frage 3:
Was ist eine Wassertrense?
Wassertrense ist ein einfach gebrochenes Gebiß. Nennt sich Wassertrense, da die Pferde ganz gut damit trinken können. War früher beim Militär wichtig, dass das Pferd überall ohne abtrensen trinken konnte. Heute auch wichtig beim Wanderritt.


zurück

nach oben


vom: 11.08.2008

Frage 1:
Wie heißt beim Westernreiten die Sattelunterlage?
Pad.

Frage 2:
Das Pferd hat innen am Fuß kleine Wunden. Das Pferd wurde vor 4 Tagen beschlagen?
Es könnte sein dass der Beschlag beim Gehen den Huf berührt. Man sollte dies beobachten nach dem Reiten.

Frage 3:
Müssen Fohlen auch Wurmkur bekommen?
Fohlen bekommen auch Wurmkuren und man sollte sie beobachten, falls sie ohne Grund dünner werden den Tierarzt befragen.


zurück

nach oben


vom: 21.06.2008

Frage 1:
Hufe auskratzen warum? Nenne 3 Gründe.
Kontrolle dass keine Steine eingeklemmt sind, dass die Hufe nicht faul sind dass kein Huf heiß ist.Es gibt natürlich noch mehr Gründe die zählen auch alle.

Frage 2:
Wurmkuren fürs Pferd. Warum?
Die Würmer können im Pferdekörper zuviel werden durch Krankheit des Pferdes, Überweidung der Weide usw. Darum sollte man die Würmer immer einmal durch Wurmkur reduzieren um einer Überbevölkerung entgegen zu wirken.

Frage 3:
Die Haare vom Fell des Pferdes sind ganz gekraust nach dem absatteln. Was war falsch?
Es könnte sein dass man beim Satteln die Satteldecke nach vorne geschoben hat und die Pferdehaare dadurch geknickt sind. Der Sattel könnte nicht passen und an dieser Stelle drücken. Man sollte das genauer beobachten.

zurück

nach oben


vom: 01.05.2008

Frage 1:
Was haben Fohlchen unten in ihren kleinen Füßchen?
Ein Polster zum schonen der Füßchen.

Frage 2:
Was ist durch die ganze Bahn wechseln?
Schräg über den ganzen Platz von einer Ecke in die andere Ecke und Richtungswechsel nicht vergessen.

Frage 3:
Warum bekommen Pferde manchmal Regendecken übergezogen?
Wenn ein Pferd hart gearbeitet hat und keine Box hat und es regnet und es ist windig braucht das Pferd etwas Schutz damit es nicht so schnell auskühlt und die Muskulatur sich nicht verkrampft.

zurück

nach oben


vom: 01.04.2008

Frage 1:
Trinken Fohlen nur Muttermilch oder fressen sie auch schon anderes Futter und ab wann?
Fohlen fangen schon mit 14 Tagen an am Heu zu knabbern und was sie noch so finden. Sie beißen gerne an allem herum da sie ja auch Milchzähne bekommen.

Frage 2:
Was ist ein Zirkel beim Reiten?
Ein Zirkel ist ein Kreis mit ca. 12 m Durchmesser wenn der Reitplatz so groß ist dass man so große Kreise reiten kann.

Frage 3:
Kommen Schimmel weiß zur Welt?
Nö, Schimmel haben alle möglichen Farben wenn sie zur Welt kommen aber nicht weiß.

zurück

nach oben


vom: 04.03.2008

Frage 1:
Haben Fohlen Milchzähne?
Ja und sie verlieren die Zähne zwischen 2 1/2 und 3 1/2 Jahren

Frage 2:
Wie heißen Schritt, Trab und Galopp auf westernreiterisch?
Walk, Trott, Lope.

Frage 3:
Wenn man im Sattel sitzt kann man dann fühlen welcher Fuß des Pferdes sich gerade bewegt?
Ja, aber man muß sich sehr konzentrieren und am besten kontrolliert ein zweiter Reiter ob man es gerade richtig fühlt. Das muß man üben.

zurück

nach oben


vom: 05.02.2008

Frage 1:
Mein Pferd hustet. Darf es jetzt nicht mehr bewegt werden?
Man darf immer mit dem Pferd an der frischen Luft spazieren gehen damit seine Lungen arbeiten und es den Schleim abhustet und der Schleim nicht in der Lunge fest sitzen bleibt.

Frage 2:
Mein Pferd legt die Ohren an und beißt nach mir wenn ich den Sattel auf den Rücken lege, was könnte das bedeuten?
Tja da sollte man nochmal das Pad kontrollieren, damit nichts sticht. Mit der Hand über den Rücken fahren ob etwas geschwollen oder heiß ist. Den Sattel kontrollieren wie er paßt. Drüber nachdenken ob man es am Tag vorher überlastet hat? Tja bestimmt fallen einem noch Gründe ein.

Frage 3:
Wie füttert man am besten Mais bei Pferden gebrochen oder in Flocken? Was ist gebrochen?
Maisflocken sind gewalzt und gebrochener Mais ist sozusagen zerhakt. Vielleicht weiß noch Jemand einen besseren Ausdruck dafür. Auf jeden Fall läßt sich der gewalzte Mais besser für Pferde fressen und kauen. Den Menschen schmeckt er auch.

zurück

nach oben


vom: 04.01.2008

Frage 1:
Auf welcher Seite führt man im Straßenverkehr ein Handpferd?
Auf der vom fließenden Verkehr abgewandten Seite.

Frage 2:
Was kann man im Winter bei Frosttemperaturen den Pferden die draußen leben gutes tun?
Man kann mit erwärmtem Wasser tränken. Die Pferde bewegen wenn sie sich selbst nicht gerne bewegen wegen hart gefrorenem Boden im Offenstall zum Beispiel.

Frage 3:
Wie weit legen wir die Trabstangen auseinander?
Es kommt auf die Größe des Pferdes an 0.90 m bis 1.20 m.

zurück

nach oben


vom: 27.11.2007

Frage 1:
Welchen Abstand haben bei unseren, nicht so großen, raumgreifenden Pferden die Schrittstangen?
Zwischen 60 und 70 cm.

Frage 2:
Was ist typisch für einen Westernsattel?
Ein Sattelhorn.

Frage 3:
Auf welcher Seite muß der Hund auf der Straße neben dem Pferd laufen?
Wenn wir am re. Straßenrand reiten muß er re. gehen damit er möglichst nicht im Verkehr läuft.

zurück

nach oben


vom: 27.10.2007

Frage 1:
Wenn ein Pferd krank ist, was benötigt es noch außer Arzneimittel und ärztliche Betreuung.
Zuwendung und Pflege.

Frage 2:
Was ist das Merkmal eines australischen Stocksattels?
Die sogenannten Ohren, damit man im Busch in Australien schön im Sattel sitzen bleibt wenn das Pferd Sätze macht wegen dornigen Büschen oder Schlangen.

Frage 3:
Wie kann man meistens erkennen ob ein Pferd rechts- oder linkshänder ist.
Wenn die Mähne nach re. fällt läßt sich das Pferd auch meistens nach re. besser biegen, da das Fohlen mit dieser Biegung wahrscheinlich schon im Mutterleib lag.

zurück

nach oben


vom: 18.09.2007

Frage 1:
Kann zuviel Eiweiß dem Pferd schaden?
Ja, es kann krank werden davon, wenn das Eiweiß nicht durch Bewegung verarbeitet wird. Ein Pferd kann Rehe bekommen, die Leber kann geschädigt werden usw.

Frage 2:
Wo mißt man die Temperatur des Pferdes?
Die Temperatur kann man im After messen, man sollte das Thermometer etwas einfetten und ein Bändel daran binden dass er im After nicht verschwindet, da das Pferd da sehr starke Muskeln hat.

Frage 3:
Wie sollte man kooperativ Paraden geben um das Pferd bei Laune zu halten?
Auf keinen Fall ziehen, kurze, schnelle Anschläge nicht auf den Knochen im Gaumen sondern in den Mundwinkeln.

zurück

nach oben


vom: 07.08.2007

Frage 1:
In welchem Futter ist der Eiweißgehalt hoch?
Junges Gras vor allem im Frühling. Klee. Hafer in guter Qualität, gutes Silo.

Frage 2:
In welchem Rahmen bewegt sich normalerweise die Temperatur der Pferde?
37,5 bis 38,5 Grad

Frage 3:
Was passiert wenn man nur am Zügel nach hinten zieht?
Das Gebiss schlägt auf die Laden, dies tut dem Pferd weh, es reißt den Kopf hoch.

zurück

nach oben


vom: 30.06.2007

Frage 1:
Warum müssen Rübenschnitzel vor dem Füttern eingeweicht werden?
Rübenschnitzel werden vor dem Verkauf getrocknet (Wasser entzogen). Wenn das Pferd nun die trockenen Rübenschnitzel frißt entziehen diese Rübenschnitzel dem Magen das Wasser und quellen auf. Dann wird der Magen zu klein und platzt. Also besser vorher mindestens 12 Stunden einweichen und dann verfüttern, dann kann das Pferd sie einfach verdauen.

Frage 2:
Wieviele Atemzüge macht ein Pferd pro Minute?
10 - 14 Atemzüge in Ruhe. Wenn es sich bewegt oder rennt werden es mehr, aber ein trainiertes Pferd sollte sich innerhalb kürzester Zeit im Schritt wieder erholen. Wichtig ist es, dass das Pferd auch einmal tief durchatmet, dann werden die Atemzüge auch schnell wieder ruhiger. Manche Pferde können dies nur wenn man Anhält.

Frage 3:
Dürfen Anfänger mit Sporen reiten und warum oder warum nicht?
Da Anfänger ihr Beine und Füße noch nicht kontrollieren können, wissen sie ja auch nicht wann sie das Pferd mit den Beinen berühren und können so nicht mit den Sporen mit dem Pferd kommunizieren, sondern arbeiten planlos mit den Sporen.

zurück

nach oben


vom: 22.05.2007

Frage 1:
Wieviel Personen sollten im günstigen Fall im Roundpen mit einem Pferd arbeiten und warum?
Am Besten arbeitet nur 1 Person mit dem Pferd im Roundpen, da sich das Pferd dann auf diese Person konzentrieren kann.

Frage 2:
Mit wievielen Nägeln kann man den Beschlag am Huf befestigen?
Mit 4-bis 8 Nägeln.

Frage 3:
Sollte man die Pferdebeine vor dem Reiten kontrollieren und warum?
Wenn man das Pferd aus der Box oder von der Weide holt muß man kontrollieren ob es keine Verletzungen hat oder ob die Beine dick sind, damit man kein krankes Pferd reitet und es behandeln kann.

zurück

nach oben


vom: 12.04.2007

Frage 1:
Warum sollte man ein Pferd auch führen können?
Falls sich das Pferd bei einem Ausritt verletzt, kann man es aber eventuell noch nach Hause führen. Man kann Engpässe sicherer überwinden, wenn man beim Reiten sich nicht sicher fühlt. Aus der Pferdebox bis zur Reithalle oder Reitplatz sollte man sich mit dem Pferd an der Hand bewegen können.

Frage 2:
Muß das Pferd auch zum Zahnarzt und warum?
Auch Pferde können faule Zähne bekommen oder beim Zahnwechsel kann ein Milchzahn sich nicht lösen. Haken können auf den Zähnen entstehen, wenn das Pferd seine Zähne nicht alle gleich abnutzt. Mindestens 1 mal im Jahr Zahnkontrolle.

Frage 3:
Wichtige Dinge für einen Ritt für 2 Tage für Pferd und Reiter:
Erste Hilfe Ausrüstung für Reiter und Pferd. Notbeschlagszeug, Telefonkarte, Handy, Telefonnummern von Tierarzt und Helfern in der Not mit Pferdehänger, Pferdedecke, Regenmantel, Messer.

zurück

nach oben


vom: 12.03.2007

Frage 1:
Woran erkennt man dass der Huf fault?
Meistens ist der Strahl schmierig und der Huf stinkt faul. Wenn es ganz schlimm ist, hat das Pferd Schmerzen beim Auskratzen des Hufes oder man sieht nur noch ganz wenig des Strahles.

Frage 2:
Mein Pferd ist vom Reiten erhitzt und schwitzt. Es ist windig und 10 Grad. Was ist zu tun?
Auf jeden Fall sollte man den Rest des Heimweges Schritt gehen oder auch absteigen und führen. Zu hause angekommen sollte man das Pferd mit einer Abschwitzdecke abdecken und warten bis es trocken ist. Falls das Pferd nochmal stark nachschwitzt nochmal im Schritt führen.

Frage 3:
Was benötige ich wenn ich am Sonntag 5 Stunden reiten gehe und unterwegs einkehre?
Eine Pferdedecke eventl. auch Regenschutz, Halfter und Strick um das Pferd anzubinden, man könnte sogar in der Gaststätte nach Wasser für das Pferd fragen. Einen sicheren Anbindeplatz - nicht an Brettern, Latten, Zäunen oder Elektrozaun. An Bäumen, festen Pfosten und Anbindehaken (wenn man sie geprüft) hat kann man sein Pferd sicher anbinden. Nicht zu tief, damit das Pferd nicht in den Strick treten kann.

zurück

nach oben


vom: 12.02.2007

Frage 1:
Was füttern wir den diesen Winter den Pferden noch zu Heu und Hafer dazu? Es sieht aus wie kleingeschnittes Gras in braun. Wie heißt das?
Grassilo. Ist aber für Pferde nicht als Alleinfutter geeignet.

Frage 2:
Von wo nach wo reitet man denn, wenn man durch die Länge der Bahn wechselt?
Man reitet über den ganzen Platz, nicht diagonal sonder gerade von A - C

Frage 3:
Könnte es noch einen Sinn haben, den Pferden über Winter eine Decke anzuziehen, außer dass die Pferde dann sauber bleiben wenn sie sich im Matsch wälzen?
Es gibt Pferde die im Rücken empfindlich sind, dann sollte man sie nachts abdecken da es morgens immer feucht kalt wird, wenn die Pferde auch über Winter nachts viel draußen stehen. Alte Pferde kann man nachts auch abdecken um ihnen die Erhaltung der Körperwärme etwas zu erleichtern, vor allem wenn sie nicht mehr alle Zähne haben und nicht mehr soviel fressen wie sie eigentlich bräuchten um die Körpertemperatur zu halten.

zurück

nach oben


vom: 11.01.2007

Frage 1:
Durch die ganze Bahn wechseln, worauf muß man achten?
Man sollte ordentlich die Ecken ausreiten und die Diagonale und die Kurven flüssig und rund reiten.

Frage 2:
Wozu dienen die Lederriemchen am Westernsattel?
Da kann mann zum Beispiel Pferdedecken, Regenmäntel, Anbindestrick, Satteltaschen befestigen.

Frage 3:
Was ist ein Gogue?
Das ist der Name des Menschen der den Ausbinder erfunden hat.
Vorteile dieses Ausbinders. Die Pferde können sich nicht auf das Gebiß legen, denn mit diesem Ausbinder können sie sich strecken bis auf den Boden mit der Nase, was ja auch beim Entspannen gewünscht ist. Sie können nicht den Kopf hochwerfen und ihn mit an den Kopf hauen, da bremst der Ausbinder. Er wirkt noch auf die Muskulatur hinter den Ohren und wenn sie das Pferd lang streckt wird der untere Halsmuskel entspannt und der lange obere Muskel gedehnt was gut ist für die Halsmuskulatur bis in den Rücken.


zurück

nach oben


vom: 14.12.2006

Frage 1:
Was ist den ein Zirkel beim Reiten?
Ein großer Kreis auf dem Reitplatz mit ca. 12 m Durchmesser je nach Größe des Reitplatzes kann das etwas variieren. Es gibt auf dem Reitplatz einen Zirkel re. und li. auf dem Reitplatz und in der Mitte (Mittelzirkel).

Frage 2:
Wie nennt man das Teil beim Westernsattel wo man sich festhalten kann?
Horn

Frage 3:
Wie nennt man die Krankheit, wenn ein Pferd Heu frist und dann hustet?
Heuallergie. Kann behandelt und auskuriert werden. Wird verhindert durch Silagefütterung, ist dann aber nicht ausgeheilt, sondern es treten nur die Symptome nicht in Erscheinung.

zurück

nach oben


vom: 24.11.2006

Frage 1:
Was füttern wir den Pferden jetzt noch zusätzlich im Winter. Das Gras wächst ja nicht mehr auf der Wiese?
Heu und Stroh

Frage 2:
Was sollte man beachten beim Kauf von Satteltaschen?
Sie sollten gute Befestigungsmöglichkeiten haben und nicht zu groß sein. Wasserdicht wäre auch von Vorteil. Es gibt Satteltaschen die sind für vorne am Sattel und welche die sind für hinten. Man sollte sich vorher überlegen welche Ritte man machen will.

Frage 3:
Wie nennt man die Decken die auf dem Pferd und unter dem Sattel liegen?
Erstmal Filz und dann das Pad.

zurück

nach oben


vom: 31.10.2006

Frage 1:
Gibt es Besonderheiten wenn ein Schimmelfohlen auf die Welt kommt?
Die Fohlen haben eine andere Farbe bei der Geburt. Sie ändern ihre Farbe die nächsten Jahre.

Frage 2:
Wenn ich mein Pferd nicht trainiert habe und einen langen Ritt über mehrere Tage machen möchte, wie wäre das möglich um dem Pferd nicht zu schaden?
Ich muß kleine Strecken (15 km) reiten, wenig Gepäck mitnehmen, eventuell vorschicken mit der Post. Die Strecken können mit der Zeit länger werden und nach 1 Woche sollte man 1 Tag Pause machen und dann kann man die Strecke wieder verlängern bis 25 km je nach Steigungen.

Frage 3:
Warum haben wir denn über Sommer die Pferde beschlagen?
Da die Reitschüler im Sommer öfters zum Reiten kommen und die Pferde öfters geritten werden nutzt sich das Horn an den Füßen auch mehr ab und die Pferde laufen auf steinigem Boden nicht mehr gut, da die Hornsohle zu dünn ist und das Pferd die spitzen Steine spürt. Auch ist meistens der Boden trocken und hart.

zurück

nach oben


vom: 05.10.2006

Frage 1:
Wie sieht ein Pferd aus das man einen Braunen nennt?
Braunes Fell und schwarze Mähne.

Frage 2:
Welche Temperatur haben Pferde durchschnittlich. Gibt es da Unterschiede bei Fohlen, Ponys, alten Pferden, morgens oder abends?
Temperatur bewegt sich zwischen 37 bis 38,5. Ponys haben oft eine niedrigere Temperatur. Die Temperatur steigt gegen abend leicht an (vielleicht -Theorie da es nachts kälter wird). Fohlen haben oft auch eine höhere Temperatur als im späteren Leben.

Frage 3:
Was sollte an einem Sattel für einen Tagesritt beachtet werden?
Grundsätzlich sollte der Sattel passen (vielleicht von einem Sattler überprüft) Große Auflagefläche auf dem Pferd, damit das Gewicht verteilt wird. Nicht mit geraden neu gekauften Sattel gleich einen Wanderritt machen, erst auf ein paar kürzeren und längeren Ritten überprüfen auch mit Gepäck. Gute Anbindemöglichkeiten für das Gepäck. Sichere Steigbügel.

zurück

nach oben


vom: 19.09.2006

Frage 1:
Welche Farben können denn die Pferderassen haben die wir reiten?
Araber können grundsätzlich alle Farben haben. Sie gibt es aber meistens als Schimmel, Rappen oder Braune.

Charly unser Fjord kann in verschiedenen Farben vorkommen.
Hellbraunfalbe, Braunfalbe, Graufalbe, Rotfalbe, Gelbfalbe, Weißfalbe.

Inci - Araber/Quarter/Appalousa kann in allen Farben vorkommen von gescheckt bis typische Appalousa-Farbe mit Punktedecke auf dem Popo und alle anderen möglichen Farben.

Frage 2:
Ich habe gerade mein Pferd mit Kraftfutter und Äpfeln gefüttert. Meinem Pferd läuft dann plötzlich Schleim aus Nase und Maul. Was unternehme ich und was könnte das Pferd haben?
Auf jeden Fall den Tierarzt schnellstens rufen. Das Pferd ablenken und herumführen. Auf keinen Fall füttern. Das Pferd hat einen Krampf im Schlund und dadurch kann das Essen nicht mehr rutschen, oder es hat sich etwas festgesteckt. Oft löst sich der Krampf wenn man das Pferd ablenkt. Hals abwärts massieren. Man nennt dies Schlundverstopfung.

Frage 3:
Was kontrolliere ich morgens und abends am Pferd während meines Wanderritts.
Morgens und abends kontrolliere ich die Beine, die Gurtlage und Sattellage, Augen ob sie noch wach und klar sind. Unterwegs kann man immer mal in der Pause die Hufe kontrollieren, damit sich kein Stein festklemmt.

zurück

nach oben


vom: 05.09.2006

Frage 1:
Welche Pferderassen reitet ihr in der Reitstunde?
Charly - Fjord (Norweger), Esthara - Vollblutaraber/Shagya,
Galim - Vollblutaraber, Inci - Araber/Quarter/Appalousa, Püppie - Vollblutaraber.

Frage 2:
Das Pferd steht ganz steif, die Hinterhand etwas zurückgestellt und will sich nicht mehr bewegen. Was könnte da los sein?
Hufrehe kann von Futter oder Überbelastung kommen

Frage 3:
Ich möchte einen Wanderritt machen. Wieviel kann ich denn durchschnittlich am Tag reiten?
In flachem nicht waldigem Gebiet 25-30km, in waldigem Gebiet 25km, in Wald und Bergen 20km, wenn man ganz gut Karte lesen kann. Wenn man nicht so gut Karte lesen kann sollte man noch weniger Reiten um sich und dem Pferd Streß zu ersparen.

zurück

nach oben


vom: 04.08.2006

Frage 1:
Mit welchen Pferderassen wird meistens auf Westernturnieren gestartet? Nenne mindestens 3 Rassen.
Quarter/Paint, Apallousa, Haflinger, Fjord.

Frage 2:
Wie nennt man die Krankheit wenn das Pferd sich in den Bauch beißt, stöhnt, schwitzt und nicht Knödeln kann.
Kolik, kann von falscher Ernährung oder Überlastung kommen. Auch wenn das Pferd nicht pinkelt bei einem langen Ritt kann es davon eine Kolik bekommen.

Frage 3:
Muß man Hufe auskratzen? Warum?
Damit z. Bsp. Mist, Steine oder sonstige Gegenstände aus den Hufen entfernt werden können. Zur Kontrolle ob die Hufe nicht faul sind oder das Pferd sich verletzt hat.

zurück

nach oben


vom: 09.07.2006

Frage 1:
Was ist ein Sommerrappe?
Ein Pferd das im Sommer ganz schwarzes Fell hat und im Winter seine Farbe ändert.

Frage 2:
Nenne Abzeichen am Kopf des Pferdes mindestens 10 Stück.
Flocke, Blume,Stern, Flämmchen, Keilstern, Laterne, Schnippe, Milchmaul, Krötenmaul, schmale Blesse, breite Blesse, Strich.

Frage 3:
Wieviel Pausen sollte man bei einem Wanderritt machen?
Z.b. kann man jede Stunde 5 Minuten Pause machen an einer Stelle mit schönem Gras. Mittags möglichst 1 Stunde Pause machen 1/2 Stunde grasen, 1/2 Stunden ruhen. Natürlich gibt es noch mehr Einteilungsmöglichkeiten.

zurück

nach oben


vom: 15.06.2006

Frage 1:
Wie heißt die Erkrankung, wenn das Pferd sich die Mähne und Schweif wegscheuert?
Sommerekzem - was kann man tun: Ekzemerdecker, Homöopathie, Nachts in den Stall stellen, einsprühen für Mückenabwehr.

Frage 2:
Was hat ein Pferd, wenn man den Huf auskratzt und er stinkt wie ein Käsfuß?
Faule Hufe. Es gibt verschiedene Mittel zu kaufen die die Hufe austrocknen und die Fäulnisbakterien abtöten. Box oft misten, draußen die Pferdehufe immer mal trocknen lassen usw.

Frage 3:
Muß man ein Pferd für einen Wanderritt von 4 Tagen, tgl. 25 km vorher trainieren?
Man sollte möglichst tgl. 1 Stunde Reiten im gutem Tempo. Am Wochenende längere Strecken mit Gepäck.

zurück

nach oben


vom: 22.05.2006

Frage 1:
Zeichne einen Sattel und bezeichne ihn mit den Worten Sattelkammer, Sattelgurt, Steigbügel, Steigbügelriemen, Satteldecke oder Pad, Sattelhorn.
Sattel zeichnen usw. machen wir in der Reitstunde.

Frage 2:
Welche Giftpflanze wächst auf unserer Weide im Wald in großen Mengen. Kannst du sie zeichnen? Und wem sieht sie ähnlich.
Auf unserer Wiese wächst die Herbstzeitlose. Sieht der Tulpe oder dem Krokus ähnlich. Sollte nicht getrocknet im Heu sein, da könnten es die Pferde vielleicht nicht merken. Frisch auf der Wiese erkennen sie es auf jeden Fall.

Frage 3:
Welche Pferdefarben gibt es? Nenne mindestens 4 Farben.
Farben von Pferden: Schimmel - weißes Fell und weiße Mähne und Schweif/ Brauner - braunes Fell und schwarze Mähne und Schweif/ Schwarzer - schwarzes Fell und schwarze Mähne und Schweif/ Palomino - hellbraunes Fell und heller Mähne und Schweif als das Fell.

zurück

nach oben


vom: 02.05.2006

Frage 1:
Wie hole ich mein Pferd von der Weide?
Am besten hole ich mein Pferd mit einem Halfter und Strick von der Weide. Möglichst zu zweit, damit einer das Tor öffnen kann und die anderen Pferde zurückhalten kann, wenn ich die Weide verlasse, falls kein Zwischentor gebaut ist.

Frage 2:
Wo ist das Vorderfußwurzelgelenk? Fertige eine Zeichnung an.
Also schon mal vorne unten am Bein. Das schauen wir uns in der Reitstunde an.

Frage 3:
Wie oft sollte man sein Sattel und Trense pflegen und wie?
Wenn alles ganz neu ist muß das Leder von beiden Seiten geölt oder gefettet werden. Steigbügel müssen am Westernsattel ausgedreht werden. Ist das Leder geschmeidig, reinigt man den Sattel nach dem reiten mit Sattelseife, möglichst immer nach dem reiten, dann setzt sich der Schmutz erst gar nicht fest.

zurück

nach oben


vom: 18.04.2006

Frage 1:
Wo bindet man auf keinen Fall ein Pferd an (weil es gefährlich ist oder was passieren kann)? Beispiele:
An wackeligen Zäunen, an dünnen Ästen, an Türklinken, am Pferdehänger der nicht am Auto hängt, usw. und Logo am Halfter und nicht an der Trense mit Gebiß mit den Zügeln.

Frage 2:
Warum haben wir die Ausgänge an den Weiden doppelt gesichert mit einem kleinen Paddock vor dem Ausgang?
In den Paddock kann ich mein Pferd hinein stellen ohne dass mich die anderen Pferde die zurück bleiben müssen bedrängen. Nun kann ich den Zaun öffnen und heraus gehen mit meinem Pferd und kein anderes Pferd kann weglaufen.

Frage 3:
Male einen Pferdekopf und beschrifte alles was du weißt was es ist. Viel Spaß. Darf auch lustig aussehen.
Nüstern, Ohren, Maul, Gnick, Ganaschen, Kinngrube, Schopf,

zurück

nach oben


vom: 30.03.2006

Frage 1:
Wo sind denn die Trachten am Huf? Kannst du überhaupt einen Huf malen?
Wenn man den Huf zum Auskratzen aufhebt, dann sieht man die Trachten (Eckstreben). Am Huf hinten die Ecken.

Frage 2:
Ich habe gesattelt und mein Pad hat sich etwas krumm gelegt und es ist eine Falte drin. Das kann ich doch sicher auch wieder richten wenn ich von meinem Ausritt nach Hause komme, denn jetzt bin ich gerade in Eile.
Ich werde jeden mit 20 Schubkarren Knödel lesen und die ganze Weide plochern bestrafen, der wissentlich mit einer Falte oder sonstigen Dingen wie Dreck, Tannennadeln oder ähnliches am Pad reitet. Also auf jeden Fall neu satteln wenn es keinen guten Eindruck macht.

Frage 3:
Wie sieht denn auf einer Karte das Zeichen für Nadelwald aus?
Kannst du es auch malen? Welchen Maßstab hat denn so eine Wanderkarte? Das kann man auf der Karte finden.
Das Dreieck für Nadelwald kann auf der Karte 1:25.000 finden. Wanderkarten können den Maßstab1:25.000 oder 1:50.000 haben.

zurück

nach oben


vom: 16.03.2006

Frage 1:
Wo liegen denn die Nieren des Pferdes?
Die Nieren liegen am Sattelende im Pferd innen. Schwer zu beschreiben. Also wenn das Pferd geschwitzt ist sollte man es darum nicht in den Zug stellen und zum trocknen mit geeigneter Decke abdecken und am besten trocken führen oder trocken reiten.

Frage 2:
Was kann passieren wenn ich das Halfter zu locker schließe und es  weit vorne auf der Nase des Pferdes hängt?
Wenn das Halfter zu tief auf die Nase rutscht und dann Zug entsteht kann die Nasenspitze brechen. Da ab einem gewissen Punkt die Nase aus Knorpel besteht und nicht mehr aus hartem Knochen, darin sind die Nerven auch empfindlicher. Also bitte aufpassen, dass das Halfter richtig sitzt.

Frage 3:
Mein Pferd ist alt und hat leider nicht mehr alle Zähne. Kann es dann noch gut Heu fressen? Begründung warum ja oder nein.
Wenn die Zähne noch oben und unten zusammen passen, können sie noch etwas klein mahlen. Aber wenn das Pferd keine passenden Zähne mehr übereinander hat kann es keine Nahrung klein mahlen, also auch nicht richtig verdauen. Darum muß man Nahrung füttern die ein altes Pferd leichter verdauen kann und nicht mehr klein kauen muß.

zurück

nach oben


vom: 26.02.2006

Frage 1:
Wo ist denn das Knie des Pferdes?
Auf jeden Fall hinten an Bein ziemlich weit oben am großen Knick. Am besten ist ihr zeigt es mir am Pferd.

Frage 2:
Was sollte man mitnehmen wenn man einen Tagesausflug mit seinem Pferd unternimmt?
Fürs Pferd: Strick, Pferdedecke, Telefonnummer vom Tierarzt, Schmied (wenn beschlagen) Hufkratzer, Messer, bei beschlagenem Pferd Werkzeug um ein verbogenen Hufbeschlag zu entfernen.
Für den Reiter: Eventuell Essen/Trinken, Karte/Kompass, Beleuchtung wenn es dunkel wird, 1.-Hilfe-Set, Handy mit vollem Akku, Regenmantel, Hut.

zurück

nach oben


vom: 06.02.2006

Frage 1:
Wieviel verschiedene Wirbel von Hals bis zum Schweif hat das Pferd? (Man darf auch ein Buch zur Hilfe nehmen)
7 Halswirbel, 18 Brustwirbel, 6-7 Lendenwirbel, 3-5 Kreuzwirbel, 15-21 Schweifwirbel

Frage 2:
Welche Gangarten kann man mit unbeschlagenem Pferd auf Wiesenwegen,
auf Schotter, auf der Teerstraße reiten?
Wiesenwegen wenn sie nicht total matschig sind alle Gangarten

Schotter Schritt

Teerstraße Schritt logo, Trab in Grenzen zum Härtetraining der Sehnen und Bänder, auch Galopp funktioniert in gewissem Rahmen.


Frage 3:
Endlich Weidezeit, saftig grüne Wiesen. Lassen wir unsere Pferde gleich den ganzen Tag und Nacht auf die Wiese (bitte mit Begründung warum ja oder warum nein)?
Wenn wir das Pferd vorher schon stundenweise an frisches Gras gewöhnt haben kann es dann Tag und Nacht auf die Wiese. Also auf jeden Fall nicht aus dem Stall und dann gleich Tag und Nacht auf die Wiese. Die Pferde sollten eine Eingewöhnungsphase haben, das ist gesünder für den Darm.

zurück

nach oben


vom: 26.01.2006

Frage 1:
Warum hat ein Pferd das immer (außer wenn es heraus gelassen wird) in der Pferdebox steht kalte Hufe?
Wenn das Pferd sich nicht bewegt werden die Hufe nicht so gut durchblutet und daher sind sie kalt und werden nicht so gut mit Nährstoffen versorgt.

Frage 2:
Wie nennt man beim Westernreiten den Galopp?
Lope

Frage 3:
Ich bin eine schnelle Runde um den Stall im Galopp geritten. Es ist 25 Grad. Mein Pferd ist noch etwas außer Atem. Soll ich ihm jetzt  gleich im Stall Wasser geben?
Auf keinen Fall gleich Wasser geben. Vernünftige Pferde würden wahrscheinlich so und so nicht trinken. Man sollte das Pferd noch 10 Minuten oder länger im Schritt bewegen bis sich Puls und Atmung beruhigt haben und ihm dann etwas Wasser anbieten.

zurück

nach oben


vom: 10.01.2006

Frage 1:
Wo ist der Hufkronenrand? (Zeichnung). Wenn ich diesen massiere, was bewirkt dies?
Den Hufkronenrand fühlt man am Huf, der ist weicher wie der Rest des Horns und die Fellhaare des Beines stehen ein bisschen darüber. Wenn ich den Hufkronenrand mit Creme ohne Zusätze massieren wird er besser durchblutet und bleibt geschmeidiger und der Huf wächst besser, da er durch bessere Durchblutung mehr Nährstoffe bekommt.

Frage 2:
Was ist die schnellste Gangart des Pferdes? Wie nennt man beim Westernreiten ganz langsam traben?
die schnellste Gangart ist der Renngalopp

beim Westernreiten langsam traben nennt man Jog


Frage 3:
Welche Sorten von Kraftfutter gibt es?
Hafer, eventuell Gerste, Weizen,
Fertigfutter (alles gemischt) Müslifutter, Mais.

zurück

nach oben



vom: 27.12.2005

Frage 1:
Mein Pferd hat sich so richtig schön gewälzt. Mit welchen Geräten putze ich in welcher Reihenfolge?
Zuerst grob mit dem Eisenstriegel oder Gummistriegel

-dann an Bauch, Hals, Kuppe mit der groben Bürste und nach jedem 3ten Bürstenstrich die Bürste sauber machen und den Striegel ausklopfen

-dann mit der Kardätsche (feine Bürste) den Kopf und die Beine (grobe Verschmutzungen an den Beinen kann man auch mit dem Gummistriegel beseitigen) und innen an den Beinen an der Hinterhand

Dann das ganze Pferd mit der feinen Bürste putzen, damit der Staub noch etwas besser heraus geht.

-Mit der Mähnen- und Schweifbürste die Mähne und den Schweif bürsten oder bei sehr viel Zeit den Schweif verlesen oder auch mal Mähne und Schweif mit wenig Shampo waschen

-Hufe mit dem Hufkratzer auskratzen bei Gelegenheit auch mal gründlich waschen um nachzusehen ob etwas faul ist. Auch mal am Huf riechen ob er stinkt, dann muß man etwas tun gegen Huffäule


Frage 2:
Nenne die 3 üblichen Gangarten des Pferdes und 2 außergewöhnliche Gangarten?
Schritt, Trab, Galopp, Tölt, Paß

Frage 3:
Sollte man ein Pferd nur 1 mal am Tag füttern oder was könnte gesünder für das Pferd sein?
Am besten sollten die Pferde immer Zugang zu Rauhfutter haben (Heu oder Stroh) und Kraftfutter je nach Bedarf über den Tag verteilt.

zurück

nach oben


vom: 13.12.2005

Frage 1:
Wie nennt man einen Sattel der Ohren hat und in welchem Land wird dieser benutzt?
Australischer Stocksattel

Frage 2:
Wenn man in der Halle oder auf dem Reitplatz leicht trabt worauf muß man achten wenn man z. Bsp. li. Hand reitet?
Im leichttraben muß ich hochgehen, wenn der re. Fuß vom Pferd vorfußt.
Wenn ich li. Hand reite muß ich nicht ausweichen, ich darf auf dem Hufschlag reiten.Wenn man die Hand wechselt und dann re. Hand reitet muß man auch umsitzen, da heißt ich muß hochgehen, wenn der li. Pferhuf vorfußt.


Frage 3:
Was ist Rauhfutter? Nenne 3 Sorten.
Stroh, Heu, Silage

zurück

nach oben


vom: 29.11.2005

Frage 1:
Wie nennt man den Gurt um den Bauch des Pferdes an dem man turnen kann?
Voltigiergurt

Frage 2:
Wie nennt man das Reiten wenn man sich auf dem Pferd hoch und herunter bewegen muß?
Leichttraben

Frage 3:
Wieviel Wasser trinkt ein Pferd täglich im Durchschnitt?
15-30 Liter

zurück

nach oben